FJMG-Abi1982

Jetzt schlägt´s 13, ehm, ... 30!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Die 104 ???

E-Mail Drucken PDF


Die 104 ??? - oder 103, oder eher doch 105?


30 Jahre nach der Reifeprüfung an der Ferndorfstraße zu Weidenau muss die Geschichte der 1982-er Abiturientia am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium womöglich neu geschrieben werden. 



Ohnehin lautete die Antwort auf die Frage, wie viele Schüler denn zum damaligen Abitur-Jahrgang gehört haben, zumeist etwas uneindeutig: „So um die 105 ...!“ Doch waren es tatsächlich 105? Oder etwa 104, oder am Ende sogar „nur“ 103?


Engagierte historische Recherchen und knallhartes Nachzählen bis in den Hunderter-Zahlenraum haben jetzt erstaunliche Fakten zu Tage gefördert: Voneinander unabhängige Quellen sprechen jeweils von 103 Schülern, jedoch aber jeweils in unterschiedlicher Besetzung.









So berichtete die Siegener Zeitung im Jahr 1982 unmittelbar nach dem Abitur von 103 Schülern, listete deren Namen auch fein säuberlich auf. Jedoch tauchte in dem Artikel des Siegerländer Heimatblattes Ute Eichhorst nicht auf. Dafür aber Andrea Schmallenbach. Die wiederum fehlte dann in jener Jubiläums-Festschrift, die das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium 1989 zu seinem 75-jährigen Bestehen heraus gegeben hat. Darin wiederum findet sich aber Ute Eichhorst wieder, weshalb auch diese Liste 103 Schüler umfasst.






103 Abiturienten ohne Ute Eichhorst hier, 103 Abiturienten ohne Andrea Schmallenbach dort. Oder am Ende doch 104 - mit Ute Eichhorst und Andrea Schmallenbach? Es ist Zeit für des Rätsels endgültige Lösung!


Sachdienliche Hinweise bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 27. August 2012 um 13:11 Uhr  

Gerade hat´s ... 35 geschlagen!

Die Abi-Party 2022 - ACHTUNG: Neuer Termin !!!

10.09.2022 - 19:00 Uhr

Bald ist es ist wieder an der Zeit! Schonmal vormerken in Eurem Kalender ... ;-) Info in Kürze per Mail.

Countdown
abgelaufen


Powered by Kubik-Rubik.de

Hauptmenü

Abi-Impressum

Suche


Dabeisein

Benutzer : 25
Beiträge : 29
Seitenaufrufe : 462406

Wer ist online

Wir haben 1 Gast online

Die Abi-Hotline

Habt Ihr Fragen, Anregungen, Fotos, Geschichten oder noch mehr für FJMG-Abi1982.de?

Her damit an:

party2017 (at) fjmg-abi1982.de